Hermann Josef Schmitt


Jahrgang 1967, nach Banklehre und Studium der Betriebswirtschaft Tätigkeit als Unternehmensberater bei einer der Big Four Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie im Projektmanagement internationaler Banken.

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit erhielt ich eine fundierte Ausbildung in wertschätzender Kommunikation und klientenzentrierter Gesprächsführung nach Carl Rogers. Diese Kenntnisse waren mir im Umgang mit Menschen immer schon eine grosse Hilfe. Sowohl in kommunaler Arbeit als auch in der Burnout- und Mobbing-Sprechstunde im Rahmen meiner Betriebsratstätigkeit konnte ich damit Menschen zur Seite stehen.

Als begeisterter Musiker und Multiinstrumentalist fand ich immer schon in der heilsamen Wirkung von Musik und Klang einen wunderbaren Stressausgleich. In meiner Ausbildung zum Musiktherapeuten am IEK Berlin lernte ich, dies mit meinen Kenntnissen in personenzentrierter Gesprächstherapie zu verbinden.  

Von hier aus war es nur ein kleiner Schritt zur Ausbildung zum psychologischen Berater. 

Im Juni 2018 wurde mir schliesslich nach bestandener Überprüfung vor dem Gesundheitsamt Saarbrücken die Heilerlaubnis auf dem Gebiet der Psychotherapie erteilt.

Aus- und Weiterbildung:

  • Studium der Betriebswirtschaft an der Hochschule Koblenz  – University for applied Science-
  • Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Geprüfter Psychologischer Berater (VfP)

Fortbildungen

  • Ausbildung Musik-/Klangtherapeut  (IEK Berlin)
  • Personenzentrierte Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers
  • Fachausbildung Hypnosetherapie nach Milton Erickson
  • Fortbildung PEP® (nach Dr. Michael Bohne)
  • Seminarleiter für Autogenes Training nach J.H. Schultz
  • Zertifizierter Peter-Hess-Klangmassagepraktiker (Peter-Hess-Institut)